Wettbewerbe

Solange es Feuerwehren gibt, werden auch schon die Feuerwehrwettbewerbe durchgeführt. Auch in Sudweyhe nimmt jedes Jahr eine Gruppe an den Veranstaltungen auf Gemeinde- und Kreisebene teil. Zugegebenermaßen mit wechselndem Erfolg. Sind die Wettbewerbe in der Jugendfeuerwehr die einzige Möglichkeit das Erlernte anzuwenden, ist der Stellenwert bei den Aktiven nicht so groß. Hier sind es die Einsätze, die den Mann und die Frau fordern.

Die Pflege der Kameradschaft und das gegenseitige Kennenlernen sind jedoch weitere wichtige Aspekte der Wettbewerbe. Zudem ist der Ausbildungswert der feuerwehrtechnischen Übung in den letzten Jahren deutlich gesteigert worden.

Die Wettbewerbsgruppe der Ortsfeuerwehr Sudweyhe bei den Nordkreispokalwettbewerben im Jahr 2009.

Hinten (v. l.): Daniel Jürgens, Sven Persicke, Torben Clausen, Hugo Meyer
Vorne (v. l.): Thomas Engel, Nils Spiegel, Selina Seefried, Bernd Dücker, Axel Meyer

Nebenstehendes Bild zeigt die Wettbewerbsgruppe der FF Sudweyhe im Sommer 2001 bei den Jubiläumswettbewerben in Barrien.

Von links: vorn: Daniel Uhlenwinkel, Thomas Precht, Sven Sengstake, Johannes Glock  hinten: Axel Meyer, Walter Nottbusch, Steffen Neubert, Folkard Wittrock, Hugo Meyer

Historisch ist die folgende Aufnahme leider unbekannten Datums (wahrscheinlich Anfang der 70er Jahre). In heute nicht mehr zulässiger sommerlicher Bekleidung erwartet die Gruppe das Zeichen zum Start.

Von links: Maschinist Walter Nottbusch, Melder Heinz-Hermann Precht, Angriffstruppführer Hermann Göldner, Angriffstruppmann Klaus-Dieter Ihle, Wassertruppführer Alfred Wülfers, Wassertruppmann Dieter Finkenberg, Schlauchtruppführer Kurt von Weyhe, Schlauchtruppmann Harald Wohlers, leider nicht im Bild Gruppenführer Dietrich Drücker